Die Mitte stärken
Medizinisches Qigong - Guolin Qigong

Michael Hock M.A.

Medizinisches Qigong und Achtsamkeit (MBSR) / Konflikt- und Krisenberatung

 

 

Nach meinem Studium der Philosophie und Psychologie und 14 Jahren als Redakteur arbeite ich seit 2006 als

- Kursleiter für Authentisches Medizinisches Qi Gong (geprüft nach DDQT),

- ... speziell auch für Guolin Qigong (Ausbildung bei Frau Dr. Xi-duan Li am Tian Gong Institut Berlin und bei Bernadett Gera, München)

- Übungsleiter für Shaolin QiGong (nach Meister Shi Xinggui),

- lösungs- und ressourcenorientierter Coach,

- sowie als Krisen- und Konfliktberater und Resilienztrainer

Nicht zuletzt eigene leidvolle Erfahrungen brachten mich vor einigen Jahren dazu, mich intensiv mit dem Thema Stress und Burnout auseinanderzusetzen. Und so wurden die Bereiche Krisenintervention, Stress- und Burnoutprävention und -beratung - aber auch die Weiterentwicklung von Resilienz - zu meinen Arbeitsschwerpunkten. Wichtige Praxiserfahrungen im Bereich der Krisenintervention durfte ich von 2015-17 als Leiter der beiden Telefonseelsorge-Stellen Jena und Gera sammeln.

Weiterbildungen in Transaktionsanalyse, in der Arbeit mit dem Gesundheitsbild (nach Harry Merl), in den Therapie- und Coachingverfahren EMDR und Brainlog, in Klopfakkupressur, in der Arbeit mit dem Zürcher Ressourcenmodell (ZRM) sowie in Achtsamkeit (MBSR) und deren Weitergabe brachten mir das notwendige Fundament, um Menschen bei ihrer Suche nach "gesünderen" und sich selbst wertschätzenderen Einstellungen sowie Erfahrungs- und Verhaltensmustern professionell zu unterstützen.

Für mich ist wichtig, Menschen mit meiner Professionalität, aber auch mit meiner vollen Empathie und Wertschätzung auf ihrem Weg für sie bedeutsamer Veränderungen zu begleiten. Ob Achtsamkeitstraining, Stressmanagement oder Einzelcoaching zur Stärkung der Resilienz (psych. Widerstandskompetenzen) und zum Aufbau von selbstwertfördernden Einstellungen - jedem Entschluss, an und mit sich zu arbeiten, gebührt grundsätzlich Anerkennung.